Grünkohl mit Apfelstrudel

„Lass uns doch mal wieder Grünkohl machen, ist doch die Zeit dafür“ habe ich gesagt, worauf mein Liebster antwortete „Lass uns Gäste dazu einladen“. Grundsätzlich ist da gar nichts dagegen einzuwenden, Gäste waren schnell eingeladen und die Ansage von meinen Liebsten war auch eindeutig: „Ich mache den Grünkohl mit Beilagen und eine Suppe vorweg. Du kannst Dich ja um das Dessert kümmern“. Ja toll, wie soll ich denn da noch bei den Gästen punkten? Wegen der zentraleren Lage sollte die Einladung bei ihm stattfinden, für Deko war ich also auch nicht zuständig, da bleibt mir ja nur ein tolles Dessert, das sogar dann noch gerne gegessen wird, wenn sich alle schon mit Grünkohl pappsatt gefuttert haben. Ganz toll. „Mach doch Bratapfel“ – die Anregung habe ich gleich wieder verworfen, aber den Grundgedanken beibehalten: Apfel.

Ich mache Apfelstrudel mit Vanillesauce habe ich also beschlossen und natürlich auch gleich lautstark an allen möglichen Stellen verkündet. Überall war zweifelndes Kopfschütteln zu sehen. Das ist ja so aufwändig, das ist gar nicht einfach….. Na, kein Problem, ich hatte schließlich ein tolles Rezept mit Video gefunden! Alle Zutaten wurden besorgt und los ging es. Zum Glück hatte ich ja Unterstützung, der Teig war streng nach Rezept nämlich so dünn und klebrig, dass ich ständig Hilfe beim Mehl zugeben brauchte. Dazu habe ich es tatsächlich geschafft, die Knethaken falsch herum in das Handrührgerät zu stecken. Ergebnis: der Teig zieht sich nach oben und wandert ruck zuck in das Innere des Geräts, wo es später Stunden kostet, den zähen, klebrigen Teig aus den Löchern wieder herauszubekommen. Also habe ich den Teig von Hand und unter ständiger Zugabe von Mehl fertig geknetet, dann mit viel Öl drei Stunden ruhen lassen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten lief es dann aber wie von selbst. Der Teig war super und ohne Reißen prima zu verarbeiten, die Füllung war super lecker, die Vanillesauce brauchte ewig, um einzudicken, dafür war sie anschließend ebenfalls ein Gedicht.Apfelstrudel vor dem Backen - das sieht doch schon ganz gut aus

Nur die Gäste, naja, die waren schon von der tollen Radieschengrün-Suppe und dem Grünkohl mit sechs Sorten Fleisch so bedient, dass jeder nur noch ein Stück Apfelstrudel geschafft hat. Nicht so schlimm: da blieb mehr für uns übrig!

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.