Kunden-Weihnachtsgeschenke

In der Kosmetikbranche sind sie größtenteils üblich, wenn auch nicht unumstrittten: Weihnachtsgeschenke für die Kunden. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, machen die meisten Kolleginnen sich Gedanken und besorgen kleine Geschenke, mit denen sie Ihre Kunden zu Weihnachten erfreuen. Habe ich auch auch immer gemacht: Nagelbürstchen, kleine Handcremes, Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchips und selbstgemachte Badepralinen gab es in den letzten Jahren. Dieses Jahr bin ich ganz übel im Verzug. spätestens Mitte November muss es losgehen, eigentlich schon in der kommenden Woche, denn da kommen viele Kunden das letzte Mal vor Weihnachten. Diesmal habe ich aber nicht an den Frühbestellungs-Aktionen der Fachgroßhändler teilgenommen sondern auf die spontane Eingebung bis dahin gehofft.

Letztendlich ist es immer auch eine Preisfrage: ich möchte knapp 150 Kunden beschenken. Manche Kolleginnen setzen dabei auf eine Staffelung: für die meisten Kunden gibt es einen kleinen Schokoladen-Weihnachtsmann, die wirklich guten Kunden bekommen ein größeres Geschenk. Ich habe da Bedenken, spätestens wenn sich die Kunden untereinander austauschen, sind unzufriedene Kunden vorprogrammiert. Andererseits sind die Gewinnspannen gerade bei der Fußpflege pro Kunde nicht allzu groß, da kann ich nicht jedem Kunden ein großes Weihnachtsgeschenk machen. Letztendlich lautet die große Herausforderung also: für etwa 1Euro pro Kunde Geschenke finden, die die Kunden überraschen und erfreuen, einen positiven Eindruck hinterlassen, so gut wie alle Kunden ansprechen und die Kunden mit einem positiven Gefühl in das neue Jahr entlassen.

Morgen früh wird mich mein erster Gang zur Metro führen, zum Stöbern und schauen. Wie wäre es mit weihnachtlichen Nudeln? Oder mit Mini-Weihnachtsternen? Ich hoffe auf die Inspiration morgen, denn letztendlich soll das Geschenk ein Dankeschön an meien Kunden sein, für Ihre Treue und für noch viele gemeinsame Jahre. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen eine tolle, spontane Idee habe!

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.