Democracy is magic

Aug
2012
11

posted by on Piraten

4 comments

Das steht auf Shirts, die von vielen Piraten getragen werden. Die Magie der Demokratie bedeutet für die Piraten, dass sich jeder einbringen kann, dass jeder mitreden darf, dass Entscheidungen demokratisch abgestimmt werden.

Wer sich auf diesen verrückten Haufen einlässt, auf diese vielfältige Gruppe von Menschen, die glaubt, dass sie mit der Intelligenz des Schwarms über politische Entscheidungen abstimmen kann, der sollte auch ein wenig an die Magie der Demokratie glauben.

„Basisdemokratie ist toll, solange sie meine Ziele umsetzt“ funktioniert dabei nicht. Genau das lese ich aber aus den aktuellen Statements einer Gruppe, die Opposition innerhalb der Partei sein will. Dabei scheint das primäre Ziel zu sein, die Partei so lange in ihren Grundwerten zu verändern, bis sie zu den eigenen Standpunkten und Wegen passt. Kollateralschaden wäre dabei z.B. der Verlust der Basisdemokratie. Na, macht ja nichts?

Den Kern der Partei, den Kern der politischen Ideologie bilden nicht nur die konkreten Themen, sondern vor Allem die Grundüberzeugungen und Visionen, die dahinter stehen. Basisdemokratie. Transparenz. Diese Dinge. So unterschiedlich wir in vielen Punkten denken und argumentieren, so verbissen wir häufig diskutieren und debattieren, so haben doch die meisten von uns das Ziel vor Augen, die politische Landschaft mit genau diesen Visionen zu verändern.

Der Weg dorthin führt auch über die Landtagswahl in Niedersachsen. Wir wollen eine Liste aufstellen, wir wollen Kandidaten für die Landtagswahl benennen, wir wollen in den Landtag einziehen und innerhalb des Parlamentes mehr Möglichkeiten haben, politische Veränderungen anzustoßen. All das ist wichtig, für uns, für die Partei, für unsere Wähler.

Letztlich ist es aber ein sekundäres Ziel. Wichtiger, als der Einzug in den Landtag ist es, dass wir an unseren Idealen und Visionen festhalten. Dazu gehört der Glaube an die Basisdemokratie. Der Glaube daran, dass die Basis entschieden hat und diese Entscheidung wertvoll ist und Gültigkeit hat. Wer glaubt, dass das nicht in Ordnung ist, der kann selbstverständlich dagegen klagen. Die Wege stehen jedem offen.

Ich vertraue auf die Magie der Demokratie und darauf, dass es wichtiger ist, unsere Visionen fest im Blick zu haben. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten, dass wir keine Liste für die Landtagswahl haben. Das wäre sehr bedauerlich. Trotzdem wäre ich eher bereit das hinzunehmen, als die Ziele und Visionen von Basisdemokratie und gleichberechtigter Teilhabe zu opfern, damit eine Gruppe, deren Ziele anders liegen, vielleicht nicht dagegen klagt. Democracy is magic <3

4 comments

Trackback e pingback

  1. Basisdemokratie – ein Grund zum Kämpfen nicht zum Streiten « AnhalterPirat
    [...] Alltagsdschungel hat zu den aktuellen Streitigkeiten bei den Piraten in Niedersachsen einen sehr guten Blog geschrieben. [...]
WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial